Leben wir in einer Simulation?
Retweet: ja.
♥: nein
RT&♥: jein. m.youtube.com/watch?v=lQ4bJ8Pu

@hyperjinx Wann es wohl öffentlich-rechtliche Peertube instanzen geben wird?

Alle sprechen von der europäischen "Supermediathek" aber keiner sieht, dass es dank Peertube schon alles gibt was es dafür braucht, abgesehen von viel mehr Inhalt. Noch dazu aus einer europäischen Softwareschmiede.

🤷 Was will man machen… Es ist fanzinierend wie Ignorant europäische Institutionen gegenüber europäischer Software sind.

@sheogorath @hyperjinx @askopenscience jep, ausser frankreich mit seinem messenger-projekt fällt mir da spontan nix ein, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass in den europäischen parlamenten keiner sich doof dabei fühlt, zu twittern anstelle von der parlaments-eigenen instanz aus zu tooten. klar, "reichweite", aber souveränitätsmäßig optimal ist das aktuell echt nicht

Follow

@krugar

@nextcloud hat noch ein Projekt innerhalb Deutschlands am Laufen, das ist auch schon mal ein Fortschritt. Aber dennoch sehe ich eben immer sehr viel Focus auf US technologie und auch Förderungen werden eben (gefühlt, ich habe keine objektive Analyse vorgenommen) eher auf US Firmen/Firmenstrukturen zugeschnitten als auf existierende Strukturen innerhalb Europas.

@hyperjinx @askopenscience

Sign in to participate in the conversation
Sheogorath's Microblog

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!